wir geben Visionen einen Raum

Stimmiges Umfeld ­für effizientes Lernen

Die Kritische Akademie wird von der 1964 gegründeten Stiftung zur Förderung von Bildung und Erholung der Arbeitnehmer der Miederindustrie (heute: Stiftung Bildung und Gesundheitshilfe) betrieben.

Nur wer sich wohl fühlt, kann konzentriert lernen. Die Umgebung hat entscheidenden Anteil am Erfolg professioneller Bildungsarbeit. Doch zum lernfördernden Ambiente gehört mehr als ein funktional ausgestatteter Seminarraum. Die Kritische Akademie zeichnet die Tatsache aus, dass über allem Gestalten des Hauses stets seine Bestimmung stand. Hier wurden der Bildung ein Haus gebaut. Räume wurde geschaffen, in denen die Materie der Inspiration nicht im Wege steht, sondern ganz im Gegenteil durch Freiräume ständig neue Aspekte, Durchblicke und Perspektiven erschlossen werden.

Die Kritische Akademie ist Ergebnis einer gesellschaftspolitisch orientierten Tarifpolitik. Aus der Erkenntnis, dass zwischen der demokratischen Ordnung und der Tarifautonomie ein unauflöslicher Zusammenhang besteht, sollen den Beschäftigten der Miederindustrie Chancen zur politischen Bildung eröffnet werden. Es war die Gewerkschaft Textil-Bekleidung, die sich im Jahre 1963 für diesen Weg entschieden hat. Die IG Metall, in die sich die Gewerkschaft Textil-Bekleidung nach ihrer Auflösung integriert hat, hat diese Tarifvereinbarung fortgeführt.

Leitbild

  1. Die Kritische Akademie ist ein Ort "Wechselseitiger Erschließung". Teilnehmer werden gefördert, sich die Welt zu erschließen. Zugleich ist es der Kritischen Akademie ein Auftrag, diese Menschen für die Welt zu "erschließen".
  2. Im Fokus der Kritischen Akademie stehen Bildung und Gesundheitsförderung.
  3. Auch die Gesundheitsförderung ist in den Kontext der wechselseitigen Erschließung gestellt.
  4. Die wechselseitige Erschließung ist ein aktiver Prozess der Teilnehmenden.
  5. Im Zentrum der Trias von Fragen-Verstehen-Gestalten steht die Reflexion.
  6. Sie ist ein kritisches Nachdenken über sich selbst und die Welt.
  7. In der Kritik zeigen sich eigene moralische Wert-Vorstellungen.
  8. Der Mensch wie auch die Welt tragen wertvolle Möglichkeiten in sich.
  9. Kritisches Nachdenken würdigt Positives wie Negatives.
  10. Kritik ist ohne gegenseitiges Wohlwollen seines Sinns entleert.
  11. Die Kritische Akademie stellt sich selbst einem kritischen Nachdenken und der Dynamik des Wandels.
  12. Lernen wie auch gesundheitliche Regeneration bzw. Prophylaxe sind nicht ohne "Spaß" und eine lebensbejahende Grundeinstellung denkbar.
  13. Die Kritische Akademie versteht sich selbst als ein dialog- und umweltoffenes System.
  14. Der Mut und Wille zu Innovationen zeigen sich in den Konzeptionen der Kritischen Akademie.
  15. Die Kritische Akademie möchte mit ihren Ressourcen auch Beleggruppen bei ihren eigenen Veranstaltungen unterstützen.

Weitere Informationen:

Pädagogische Konzeption (PDF-Datei 0,07 MB)